Standort Bamberg: (0951) 964 333-0 Standort Lichtenfels: (09571) 9230-0
iframe

NEU BEI SPERBER: XPENG

Die Zukunft der Mobilität

Seit dem 01. Mai 2024 ist das Autohaus Sperber stolzer Händler der revolutionären Automarke XPENG, die nicht nur Fahrzeuge verkauft, sondern eine Vision für die Zukunft der Mobilität verkörpert. Julian Schnapp ist kaufmännischer Leiter beim Autohaus Sperber. Im Interview erzählt uns Julian mehr über die Gründe für die Aufnahme der Marke XPENG im Sperber-Portfolio.

Warum hat sich das Autohaus Sperber dafür ­entschieden, XPENG in sein Portfolio aufzunehmen?

Julian Schnapp: Im Rahmen unseres Visions- und Strategieprozesses ­sehen wir eine klare Veränderung in der Automobilbranche. In unserer DNA sind wir BMW-Händler und möchten das auch weiterhin sein, wollen aber neben unseren Hauptmarken BMW, MINI, einer eigenen Gebrauchtwagenmarke und der Autovermietung Sperber Drive eine weitere Marke mit ins Portfolio nehmen. XPENG passt hier, da wir unseren Kunden mehr Alternativen zu wettbewerbsfähigen Preisen bieten können.

Welche Rolle spielt die Preisgestaltung bei ­dieser Entscheidung?

Julian Schnapp: Die Preise bei etablierten Marken wie BMW bewegen sich in eine Richtung, die für einige Kunden möglicherweise zu hoch ist. XPENG ermöglicht es uns, ein Produkt mit einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, um damit Kunden eine attraktive ­Alternative zu bieten, ohne sie von unserer Marke Sperber wegzubringen.

Warum gerade XPENG und nicht eine andere Marke?

Julian Schnapp: XPENG hat einen Premium-Anspruch und ein hohes Qualitätsversprechen, was für uns sehr wichtig ist. Wir möchten keine Billigmarke in unserem Portfolio haben. Zudem sehen wir XPENG als eine Marke mit großem Potenzial, die sich von anderen aufstrebenden chinesischen Marken durch ihre Qualität abhebt.

Wie sieht das Autohaus Sperber die Positionierung von XPENG im Vergleich zu anderen Elektrofahrzeugen?

Julian Schnapp: XPENG bietet mit Modellen wie dem G9 und dem P7 herausragende Fahrzeuge, die sich vor allem durch ihre Reichweite und Ladeleistung auszeichnen. Die Qualität und Leistung dieser Fahrzeuge sind für uns entscheidende Faktoren.

Welche Erwartungen hat das Autohaus Sperber an die Zukunft von XPENG?

Julian Schnapp: Wir glauben, dass XPENG mit seinem Premium-Charakter und dem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis weiterhin erfolgreich sein wird. Mit dem kommenden Modell G6 erwarten wir eine noch größere Vielfalt und Attraktivität für unsere Kunden. XPENG passt perfekt zu unserer Diversifizierungsstrategie und wird einen wichtigen Teil unseres Angebots ausmachen.

Unser XPENG Radiospot

Interesse geweckt?