BMW LogoAngebote
BMW Logo
Mini Logo
Standort Bamberg: (0951) 964 333-0Standort Lichtenfels: (09571) 9230-0

BMW LogoBMW M LogoBMW I LogoMini Logo

ABTEILUNGEN UND BERUFSBILDER

SPANNENDE AUFGABEN IN VERKAUF, SERVICE, WERKSTATT UND VERWALTUNG

Berufsbilder Verkauf

Verkauf

Ob Neu- oder Gebrauchtwagen: In unserer Verkaufsabteilung arbeiten Spezialisten mit kaufmännischer sowie KFZ-bezogener Ausbildung oder Studium, die unsere Neu- und Bestandskunden beraten und betreuen. Die Kernaufgaben bestehen aus Fahrzeugverkauf und -ankauf, dem Verkauf von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie zusätzlichem Zubehör und Ausstattungspaketen.

Unser Verkaufsteam betreut Privatkunden sowie Gewerbe-, Business- und Großkunden. Dadurch entstehen vielfältige Aufgaben und diverse Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Als Verkäuferin bzw. Verkäufer sind vor allem deine kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Zielorientierung gefragt.

 

Wie wird man als neue Mitarbeiterin bzw. neuer Mitarbeiter in das Sperber-Team aufgenommen?
„Als ich bei Sperber eingestiegen bin, hat es sich wie ,nach Hause kommen‘ angefühlt. Man wird sofort sehr herzlich aufgenommen, alle sind super freundlich und außerordentlich hilfsbereit. Außerdem ist es für mich eine Ehre, für eine der traditionsreichsten Automarken der Welt arbeiten zu dürfen.“

Marcus Pfister, Verkauf Neue Automobile

Service

Unser Service-Team fungiert als erste Anlaufstelle für unsere Kunden. Das bedeutet: Telefonate entgegennehmen oder die Kunden persönlich in der Filiale begrüßen, Termine vereinbaren, Werkstattleistungen koordinieren und Aufträge samt Rechnungsstellung abschließen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service haben eine kaufmännische oder KFZ-bezogene Ausbildung. Für den Bereich Serviceassistenz sind uns aber auch Quereinsteiger jederzeit herzlich willkommen!

Die Freude am Umgang mit Kunden steht bei unseren Service-Jobs im Vordergrund. Darüber hinaus sind organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit gefragt.

 

Wie hast du dich beim Autohaus Sperber bisher beruflich weiterentwickeln können?
„Nachdem ich einige Jahre im Teilevertrieb tätig gewesen bin, hat sich bei mir der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung entwickelt. Ich wollte Sperber allerdings treu bleiben und bin deshalb mit meinem Anliegen auf die Geschäftsleitung zugegangen. Gemeinsam sind wir dann verschiedene Möglichkeiten durchgegangen und ich habe mich für die Serviceberatung entschieden. Mittlerweile fühle ich mich in meiner Position als Serviceberater sehr wohl und gefestigt.“

Peter Karrasch, Serviceberater

Berufsbilder Werkstatt

Werkstatt

Unsere Werkstatt ist das Herzstück unseres Autohauses. Dort werden alle Inspektionen und Reparaturen von Karosserie, Motor, Technik und Innenraum durchgeführt. Die technische Weiterbildung und Weiterentwicklung unserer KFZ-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker ist uns ein großes Anliegen. Deshalb nutzen wir das diesbezügliche Angebot der BMW AG vollständig aus.

Mit der Ausbildung junger, dynamischer KFZ-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker bilden wir unsere Fachkräfte von morgen außerdem laufend selbst aus. Unsere Diagnosegeräte und die gesamte technische Werkstattausstattung ist jederzeit up to date und die Arbeit mit den jeweils neuesten Technologien ist tief in unserem Autohaus verankert.

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden sicher von A nach B kommen. Als Teil des Werkstatt-Teams ist bei dir vor allem Genauigkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Teamgeist gefragt.

 

 

Was ist das Besondere an einem Job in der BMW-Vertragswerkstatt vom Autohaus Sperber?
BMW ist eine super Marke mit tollen Autos, und wir reparieren nicht nur die modernsten Autos, sondern auch echte Klassiker. Unser Team in der Werkstatt ist spitze und wir haben einen starken Zusammenhalt. Außerdem stehen einem hier Entwicklungsmöglichkeiten in alle Richtungen offen, also z. B. Elektrik, Mechanik, Motor oder auch Service-Beratung.

Benedikt Weikert, KFZ-Mechatroniker

Verwaltung

Natürlich bestehen die Aufgaben in einem Autohaus nicht nur aus Verkaufen und Schrauben – auch im Hintergrund muss alles laufen. In unserer Verwaltung und im Führungskreis arbeiten engagierte Teammitglieder aus den unterschiedlichsten beruflichen Sparten.

Vom kaufmännischen Ausgebildeten bis hin zum Studienabsolventen – bieten wir für jeden den passenden Job und spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Selbständigkeit und Teamfähigkeit sowie Freude an der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen stehen hier im Vordergrund.

 

Wie ist das allgemeine Miteinander und die Kommunikation bei Sperber – sowohl im engen Kollegenkreis als auch unter den verschiedenen Abteilungen?
„Da in der Verwaltung alle „Fäden“ zusammen laufen, ist eine konstante und qualitative Kommunikation abteilungsintern und unternehmensweit unerlässlich und wird auch konsequent gelebt. Aufgrund des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses besteht reger Kontakt mit allen möglichen Stellen im Unternehmen, um ein weiterhin hohes Niveau der geleisteten und zukünftigen Arbeit gewährleisten zu können. Zur Förderung des abteilungs- und hierarchieübergreifenden Miteinanders werden regelmäßig Events veranstaltet, die auch gerne angenommen werden. Die Kommunikation und das Miteinander in der Sperber-Familie sind freundschaftlich, höflich und zielorientiert.“

Dominic Wolf, Leiter Buchhaltung