BMW LogoAngebote
BMW Logo
Mini Logo
Standort Bamberg: (0951) 964 333-0Standort Lichtenfels: (09571) 9230-0

BMW LogoBMW M LogoBMW I LogoMini Logo

ABTEILUNGEN UND BERUFSBILDER

SPANNENDE AUFGABEN IN VERKAUF, SERVICE, WERKSTATT UND VERWALTUNG

Berufsbilder Verkauf

Verkauf

Ob Neu- oder Gebrauchtwagen: In unserem Verkauf arbeiten Spezialisten – hauptsächlich mit kaufmännischer oder Kfz-bezogener Ausbildung oder Studium –, die unsere Neu- und Bestandskunden beraten und betreuen. Hierbei geht es um den Fahrzeugverkauf und -ankauf, den Verkauf von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie zusätzlichem Zubehör und Ausstattungspaketen.

Unser Verkaufsteam betreut sowohl Privatpersonen als auch Firmenkunden. Dadurch entstehen vielfältige Aufgaben für jedes Kompetenzniveau sowie diverse Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Als Verkäuferin bzw. Verkäufer sind vor allem deine kommunikativen Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und Zielorientierung gefragt. Die entsprechenden Vertragsabschlüsse honorieren wir mit einer attraktiven Provision.

 

Wie wird man als neue Mitarbeiterin bzw. neuer Mitarbeiter in das Sperber-Team aufgenommen?
„Als ich bei Sperber eingestiegen bin, hat es sich wie ,nach Hause kommen‘ angefühlt. Man wird sofort sehr herzlich aufgenommen, alle sind super freundlich und außerordentlich hilfsbereit. Außerdem ist es für mich eine Ehre, für eine der traditionsreichsten Automarken der Welt arbeiten zu dürfen.“

Marcus Pfister, Verkauf Neue Automobile

Service

Unser Service-Team fungiert als erste Anlaufstelle für unsere Kunden. Das bedeutet: Telefonate entgegennehmen (oder die Kunden persönlich in der Filiale begrüßen), Termine vereinbaren, Werkstattleistungen koordinieren und Aufträge samt Rechnungsstellung abschließen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service haben üblicherweise eine kaufmännische oder Kfz-bezogene Ausbildung. In diesem Bereich sind uns Quereinsteiger jedoch ebenfalls jederzeit herzlich willkommen!

Die Freude am Umgang mit Kunden steht bei unseren Service-Jobs im Vordergrund. Darüber hinaus sind organisatorische Fähigkeiten und Teamfähigkeit gefragt.

 

Wie gut gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben beim Autohaus Sperber?
Private Termine kann ich gut einhalten, weil ich mit meinen Kollegen die Schichten flexibel tauschen kann. Und wenn ich mal ein Auto brauche, habe ich sogar die Möglichkeit, mir über die Mitarbeiterkonditionen ein Sperber-Auto zu reservieren.

Antonella Dal Fabbro, Serviceassistenz

Berufsbilder Werkstatt

Werkstatt

Unsere Vertragswerkstatt ist das Herzstück unseres Autohauses, denn dort werden alle Inspektionen und Reparaturen von Karosserie, Motor, Technik und Innenraum durchgeführt. Durch den hohen BMW-Standard sind unsere Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker technisch immer auf dem neuesten Stand und bilden sich kontinuierlich weiter.

Wir bilden jährlich sowohl in Bamberg als auch in Lichtenfels aus, da die Arbeit in unseren Werkstätten sehr anspruchsvoll ist. Hier wird neben den handwerklichen Tätigkeiten auch sehr viel mit den neusten Tablets, Diagnosegeräten und allgemein am Computer gearbeitet.

Als Teil des Werkstatt-Teams ist bei dir vor allem Genauigkeit gefragt, denn wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden sicher von A nach B kommen. Außerdem ist Teamgeist gefragt, denn in der Werkstatt arbeiten wir Hand in Hand und müssen uns jederzeit aufeinander verlassen können.

 

Was ist das Besondere an einem Job in der BMW-Vertragswerkstatt vom Autohaus Sperber?
BMW ist eine super Marke mit tollen Autos, und wir reparieren nicht nur die modernsten Autos, sondern auch echte Klassiker. Unser Team in der Werkstatt ist spitze und wir haben einen starken Zusammenhalt. Außerdem stehen einem hier Entwicklungsmöglichkeiten in alle Richtungen offen, also z. B. Elektrik, Mechanik, Motor oder auch Service-Beratung.

Benedikt Weikert, Kfz-Mechatroniker

Verwaltung / Back Office

Natürlich bestehen die Aufgaben in einem Autohaus nicht nur aus Verkaufen und Schrauben – auch im Hintergrund muss alles laufen. In unserer Verwaltung, Buchhaltung, im Personalmanagement und im Führungskreis arbeiten engagierte Teammitglieder aus den unterschiedlichsten beruflichen Sparten.

Vom ehemaligen Automobilkaufmann bis hin zur Studienabsolventin bieten wir für jeden den passenden Job und spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Selbständigkeit und Teamfähigkeit und Freude an der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen stehen hier im Vordergrund.

Die gemeinsame Aufgabe unseres Verwaltungsteams besteht darin, das Autohaus Sperber sicher und erfolgreich in die Zukunft zu bringen. Neue Ideen, eine innovative Denkweise und die Fähigkeit, sich an aktuelle Entwicklungen anzupassen, sind dabei jederzeit gern gesehene Gäste.